Lerne dich zu
verteidigen und trainiere
deinen Körper und Geist

Jetzt Probetraining sichern

Über uns

Unser Ziel ist es, das Beste aus jedem herauszuholen. Wir möchten Menschen jeden Alters dabei unterstützen, ihr Leben auf vielfältige Weisen zu verbessern. Hierzu geben wir unsere Kampfkunst an dich weiter. Denn unser regelmäßiges Training führt zu einem besseren Leben.

Unsere Leidenschaft ist die Grundlage der Qualität. Wir sind nicht nur darauf bedacht, unsere Schüler zu fördern, sondern auch unsere eigene Entwicklung voranzutreiben und unsere Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern.

Lehrer

Aufgrund seiner Bestrebungen sich ständig weiterzuentwickeln, ein Grundgedanke Shao Lin´s, sammelte er ebenfalls Erfahrungen außerhalb dieser Kampfkunst. In Bezug des realen Kampfes und der Selbstverteidigung stellte dies teilweise eine wirkliche Bereicherung und Möglichkeit der Weiterentwicklung dar.

1989-1992 beschäftigte er sich mit dem Kick-Boxen und nahm für eine damalige Verbandsauswahl an verschiedenen Wettkämpfen teil.

1992-2008 beschäftigte er sich mit dem Wing Tsun. Er lernte bei verschiedenen Lehrern an verschiedenen Orten, zuletzt u.a. bei Thomas Schrön auf Schloß Langenzell bei Heidelberg.

2007-2012 beschäftigte er sich intensiv mit Tai Qi Quan und lernte bei Shi De Cheng und Shi Heng Cheng.

2008 lernte er Victor und Javier Gutierrez kennen, deren Art zu kämpfen sich von anderem erheblich unterscheidet, jedoch viele parallelen zum traditionellen Quan Fa aufweist. Ein sehr bewegliches, flexibles und offenes System, welches die Vorteile verschiedenster Kampfstile nutzt. Seitdem beschäftigt er sich ebenfalls mit diesem Kampfsystem und bildet sich auf Seminaren und regelmäßigen Trainingseinheiten in Deutschland und Spanien weiter.

2012 beschäftigte er sich mit Brazilian Jiu Jitsu und lernte bei Yoshi Hasegawa in Australien.

Weiterhin lernte er während dieser ganzen Zeit, aufgrund seiner außerordentlichen beruflichen Tätigkeit und der damit verbundenen nähe zur Realität, viele verschiedene Kampfkünstler und Kampfsportler kennen. Er lernte von ihnen, trainierte mit ihnen und bildete sie fort.

 „Drei Personen braucht man, um eine Sache zu meistern. Einen von dem man lernt, einen mit dem man lernt und einen den man lehrt.“